5-Seidla-Steig in Nürnberg und Gräfenberg
Am Wochenende vom 24.-26.05.19 trafen sich die AGs Bonn, Kaiserslautern, München, Münster und Erlangen in Nürnberg, um zusammen den 5-Seidla-Steig zu bestreiten: Eine wunderschöne Wanderstrecke durch die fränkische Schweiz – der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt.
Zunächst traf man sich am Freitagabend zum Grillen und Kennenlernen in Nürnberg. Am Samstagmorgen ging es dann mit dem Zug nach Weißenohe in die „Fränkische“, wo der Wanderweg beginnt. Nach knapp 300 Metern kam die Gruppe aber schon zum ersten Halt: Zufälligerweise liegen direkt an dieser äußerst beliebten Wanderung nämlich fünf Privatbrauereien, welche für den Namen und die Bekanntheit der Strecke verantwortlich sind. Alle fünf bieten typisch fränkische Braukunst an und laden zum Probieren und Verweilen ein.
Der folgende Aufstieg durch die idyllische Hügellandschaft war dank des traumhaften Wetters nicht allzu anstrengend. Die nächsten zwei Stopps kamen dann in Gräfenberg, wo sich in einer der Wirtschaften auch Zeit für ein vortreffliches Mittagessen genommen wurde. Nach regem Austausch mit einer anderen Wandergruppe aus Niederbayern über das Erdichten von Trinksprüchen ging es dann auch wieder mit einem ausgiebigen Verdauungsspaziergang und der nächsten Wanderetappe weiter. Die Biergärten der letzten 2 Stationen wurden ebenfalls für gut befunden, im Schatten der Bäume ließ sich das ausgezeichnete Frühsommerwetter gut aushalten. Wir bedanken uns bei allen Brauereien für die Gastfreundschaft!
Am Schluss gab es dann für diejenigen, die an allen Stationen fleißig Stempel gesammelt haben und noch etwas Geld übrig hatten, einen formschönen, ermäßigten Bierkrug als Souvenir. Nach der Rückreise mit Bus und Bahn und kurzem Auffrischen in der Unterkunft ließ man den Tag noch ent-spannt beim Abendessen ausklingen.
Am Sonntag gab es schließlich noch eine aufschlussreiche Führung durch die Nürnberger Altstadt, angeboten durch zwei ortskundige AG´ler vom Standort Erlangen – vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Als die Führung an der Nürnberger Burg endete, wurde auch wieder die Heimreise angetreten.
Die AG Erlangen blickt auf ein schönes Wochenende zurück und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für Ihr Kommen!