52. Bundessitzung der AG JLC digital, die Vierte
Am letzten Augustwochenende, vom 27. bis 29. August 2021, wurde die 52. Bundessitzung der AG JLC durchgeführt. Die nun vierte digitale Bundessitzung hätte normalerweise in Wuppertal stattgefunden. Um den Teilnehmenden trotzdem möglichst viel von der Stadt und der Universität zu zeigen, hatte sich der Standort Wuppertal ein umfangreiches Rahmenprogramm überlegt. Am Freitagabend wurde mit einer Video-Institutsführung gestartet und nebenbei wurde zum Beispiel über die Lieblings-Laborgeräte diskutiert. Auch für den Samstagabend wurde eine Abendveranstaltung von der AG Wuppertal organisiert: eine virtuelle Schwebebahn-Tour. Bei dieser wurden Fotos von jeder Station der Strecke gezeigt und viele Geschichten und Fakten rund um Wuppertal erzählt. Alle Zuschauenden konnten bei Fragen wie der Anzahl der Treppenstufen zwischen Bahnhof und Universität oder dem Erraten von Tierstimmen aus dem Wuppertaler Zoo mitmachen. An beiden Abenden fanden sich im Anschluss einige Personen für verschiedene Online-Spiele, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Die offiziellen Sitzungen fanden jeweils Samstag- und Sonntagvormittag statt. Neben Berichten der Bundessprecher:innen und aus dem LChG-Vorstand wurden am Samstag Veranstaltungen aus den AGs vor Ort vorgestellt. Trotz der Corona-Pandemie waren viele Standorte weiterhin aktiv und es wurden beispielsweise digitale Exkursionen, Sensorik-Tests oder auch Spieleabende arrangiert. Am Sonntag wurden neben der Vorstellung des Finanzberichtes auch Sammy Venegas als neuer Bundessprecher, Eva Beck als neue Protokollantin sowie Lisa Engelbart als neue Kassenwartin gewählt. Zusätzlich konnten die bestehenden, sehr engagierten Mini-AGs ihre Fortschritte vorstellen und sich am Ende der Sitzung in digitalen Breakout-Sessions zur Planung weiterer Projekte zusammensetzen. Das gemeinsame Pizzaessen nach Abschluss der Sitzung durfte natürlich auch nicht fehlen, selbst wenn alle nur vor dem eigenen Bildschirm saßen.
Vielen Dank an die AG aus Wuppertal für die Organisation der Sitzung und das tolle Programm am Rande. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen spätestens beim nächsten Bundestreffen in Karlsruhe im Frühjahr 2022, welches, wenn möglich, wieder in Präsenz stattfinden soll. Doch selbst wenn dies nicht klappen sollte, so haben unsere letzten Bundessitzungen gezeigt, dass auch im virtuellen Format ein schönes Sitzungswochenende gestaltet werden kann.