AG JLC-Sommertreffen in München
Vom 24. - 26. Juni 2022 veranstaltete die AGJLC München nach langer Pause endlich wieder ein standortübergreifendes Sommertreffen. Über 25 AG-Mitglieder aus ganz Deutschland sowie etwa 10 Mitglieder aus München nahmen an der gelungenen Veranstaltung teil. Die auswärtigen Gäste konnten hierbei alle in den Privathaushalten der Münchner Mitglieder nächtigen – an dieser Stelle erneut ein dickes Dankeschön an die Gastgeber:innen. Aufgrund der langen Coronapause konnte ein direkter Austausch zwischen den Standorten lange nicht stattfinden, weswegen das Sommertreffen für die meisten auch die erste Möglichkeit war, um Mitglieder der anderen Standorte kennenzulernen.
Das Programm startete am Freitagabend auf dem GARNIX, einem von Studierenden der TU München organisierten Open-Air-Festival am Campus in Garching. Bei gemütlicher Biergartenstimmung mit rockiger Livemusik fand ein erstes Kennenlernen statt. Ein besonderes Highlight neben dem Festival war die einzigartige Parabelrutsche in der Fakultät Mathematik, die von vielen auch mehrmals aufgesucht wurde. Nach vielen spannenden Unterhaltungen endete der erste Tag des Sommertreffens im strömenden Regen.
Am Samstag stand ein entspannter Wanderausflug am schönen Schliersee südlich von München auf dem Plan. Bei bestem Wanderwetter ging es hierbei mit dem Zug bis an den Fuß des Schliersbergs, wo die Wanderung gegen 10:00 Uhr startete. Das Ziel der Wanderung war die Schliersbergalm mit einem Zwischenstopp am Gipfel des Rohnbergs. Alternativ nutzten einige auch die Seilbahn und warteten an der Alm. Bis auf einige steilere Teile, war der Pfad zum Gipfel recht mäßig, sodass gegen Mittag alle, die mitgelaufen waren, den Gipfel des Berges erreichten. Nach einer kurzen Pause ging es schließlich weiter zur Schliersbergalm. Gemütliches Beisammensein bei Brotzeit und Getränken sowie eine wunderschöne Aussicht auf den Schliersee prägten den Mittag. Als krönender Abschluss galt die Abfahrt mit der Sommerrodelbahn, bei dessen anspruchsvoller Streckenführung sich jedoch einige ein paar Schürfwunden zuzogen. Unten angekommen, blieb noch etwas Zeit vor der Rückfahrt nach München, um sich am See zu entspannen und baden zu gehen. Am Abend ging es weiter nach Freising, um den Tag mit Pizza und Lagerfeuer entspannt ausklingen zu lassen.
Am Sonntagvormittag gab es abschließend noch ein letztes Treffen im Englischen Garten in München. Am Chinesischen Turm wurde ein gemeinsamer Brunch organisiert. Am frühen Nachmittag wurde das offizielle Ende des Sommertreffens eingeläutet, wobei viele noch zusammen durch die Stadt gezogen sind und die eine oder andere Sehenswürdigkeit besucht haben.
Abschließend lässt sich sagen, dass das Sommertreffen ein voller Erfolg war. Das Wochenende hat unglaublich viel Spaß gemacht und es war schön, so viele großartige neue Leute kennenzulernen und das Netzwerken in der AG JLC wieder aufleben zu lassen. Ob und wo das nächste Sommertreffen stattfinden wird, ist noch offen. Was jedoch sicher ist: Es wird eine mindestens so spaßige Veranstaltung wie dieses Jahr in München.