Exkursion zu Bruker der AG Karlsruhe
Am 28.10.2022 hatte die AG JLC Karlsruhe eine Exkursion zu Bruker organisiert. Bruker wurde in der Region Karlsruhe gegründet und dürfte vielen als Hersteller von NMR-Geräten bekannt sein. Ziel unserer Exkursion war allerdings der Bereich Optics, in dem Nahinfrarot-Spektrometer entwickelt und hergestellt werden. Los ging es mit einer Einführung in die physikalischen Grundlagen der Nahinfrarot-Spektroskopie und dem Aufbau der Geräte. Als nächster Punkt standen die Anwendungsmöglichkeiten der Geräte in der Lebensmittel-Industrie auf dem Programm. Hier wurde uns gezeigt, wie vielfältig diese sind und wie wichtig, denn nach einer einmaligen Kalibrierung lassen sich in einer einzigen Messung viele Parameter wie Wasser- oder Proteingehalt innerhalb kurzer Zeit gleichzeitig bestimmen. Das durften wir nach diesem doch eher theoretischen Teil in der Praxis ausprobieren, und zwar an den Beispielen Milch und Getreide.
Nach einer Stärkung in der Mittagspause bekamen wir eine Einführung in die Kalibrierung in der Nahinfrarot-Spektroskopie, welche sich als deutlich komplexer herausstellte als die uns bekannten Kalibrierungen im Labor. Trotzdem wagten wir uns nach der Theorie an die Praxis, und zwar in der Form eines kleinen Wettbewerbs um die Erstellung der besten Kalibrierung.
Wir danken der Firma Bruker für die interessanten Einblicke in das Unternehmen und in die Nahinfrarot-Spektroskopie. Es war für alle Teilnehmenden eine lehrreiche Exkursion, vor allem da wir Dinge selbst ausprobieren durften. Wir würden uns freuen, wenn es in Zukunft wieder eine Exkursion geben könnte!