Exkursion zu Döhler der AG Gießen
Am 12.01.2023 besuchte die AG JLC Gießen die Döhler GmbH. Als erste Gießener Exkursion im Jahr 2023 und darüber hinaus auch seit Beginn der SARS-CoV-2-Pandemie fuhren rund 25 Studierende und Promovierende der Lebensmittelchemie zu Döhlers Hauptsitz nach Darmstadt und besichtigten das Unternehmen. Döhler ist weltweit führender Akteur mit Aktivitäten in über 160 Ländern und versteht sich selbst als „globaler Hersteller, Vermarkter & Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systemen und integrierter Lösungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Ernährungsindustrie.“ Als solcher produziert und vertreibt das Unternehmen unter anderem Lebensmittelzusatzstoffe und Aromen, aber auch Basen für verschiedene Lebensmittelsysteme. Alle sogenannten Ingredients werden dabei ausschließlich aus natürlichen Rohstoffen gewonnen.
Zunächst wurden in einer kleinen Präsentation die wichtigsten Daten zu Döhler und der Unternehmensphilosophie vorgestellt, wobei auch das rasante Wachstum gerade in den letzten Jahren erwähnt wurde – so wuchs das Unternehmen in den vergangenen 5 Jahren um etwa 3 000 Mitarbeitende auf über 8 000. Anschließend folgte eine Führung durch die Produktions- und Lagerstätten. Hier konnten bspw. Anlagen besichtigt werden, in denen Tee und Kaffee in großem Maßstab extrahiert wurden, wobei lediglich ein nahezu geruchsloser Treber zurückbleibt. Direkt an die Produktionsanlagen knüpfte eine Besichtigung des Bereiches Research and Development und der Analytik an, in denen bspw. die Qualität der eingehenden Rohstoffe überprüft wird. Da das Unternehmen eine große Getränkesparte besitzt, fanden sich hier vor allem flüssigchromatographische Analysesysteme wie ein Ionenchromatograph oder eine LC-MS. Aber auch diverse Gaschromatographen für unterschiedliche Anwendungsgebiete gehören zu dem analytischen Portfolio des Unternehmens.
Nach der Betriebsführung knüpften zwei weitere Präsentationen an, in denen zwei Lebensmittelchemiker:innen ihre Tätigkeiten bei Döhler beschrieben und genauer auf den Aufbau der verschiedenen Bereiche – vor allem die für Lebensmittelchemiestudierende interessanten Felder – eingegangen sind.
Im Namen der AG JLC möchten wir uns herzlich bei der Döhler GmbH und besonders bei den Beteiligten für die Organisation, den freundlichen Empfang sowie die umfangreiche Vorstellung des Unternehmens bedanken.