49. Bundessitzung der AG JLC Diesmal im World Wide Web
Unsere Frühjahrssitzung, welche vom 13. bis zum 15. März 2020 in Erlangen und Nürnberg stattfinden sollte, musste aufgrund der Gesundheitsgefahr durch das SARS-CoV-2-Virus diesmal vor Ort leider ausfallen. Stattdessen fand das Treffen in digitaler Form als Videokonferenz statt.
Da viele sonst typische Programmpunkte, wie die Führung durch das örtliche Institut für Lebensmittelchemie, die gemeinsame Abendgestaltung, sowie diverse Kaffee- und Essenspausen hierdurch wegfielen, beschränkten wir die Sitzung auf den Sonntag.
Innerhalb der Sitzung wurden neben ständigen Themen wie der Finanzlage und der Einführung für Neumitglieder vor allem aktuelle Projekte besprochen, wie eine Neuauflage der Gehaltsumfrage, die kommende Herbstsitzung, unser nächstes Alumnitreffen oder der Lebensmittelchemikertag 2020 in Wuppertal. Zudem berichteten einzelne Standorte von vergangenen und anstehenden Aktivitäten vor Ort.
Trotz des ungewöhnlichen Rahmens ließen wir uns die traditionelle Pizzabestellung am Sonntagmittag nicht nehmen und teilten sie kurzerhand auf die teilnehmenden Standorte auf. Darüber hinaus wurden einige Standorte besonders kreativ und holten sich ein kleines Stück Bundessitzung in ihr Wohnzimmer. So erreichten uns Bilder von Gemüsesticks, die es traditionell immer zum Bundestreffen gibt und auch unser Gruppenbild sieht dieses Mal etwas anders aus als gewohnt.
Wir möchten uns herzlich bei der AG Erlangen für die intensive Vorbereitung der Sitzung bedanken, die in der geplanten Form leider ausfallen musste, und die Mitwirkung bei dem sich hieraus ergebenen Sondermanagement.
Vielen Dank auch an den Vorstand, dass wir durch sein spontanes und kompetentes Krisenmanagement eine Sitzung auf eine ganz andere Art erleben durften. Trotz der Umstände hat es wie immer viel Spaß gemacht. Wir freuen uns diesmal umso mehr auf ein persönliches Wiedersehen im September zu unserer 50. Bundessitzung in Wuppertal!