Infoabend zum PJ in Baden-Württemberg der AG JLC Karlsruhe und Stuttgart
Der virtuelle Infoabend zum Thema „PJ in Baden-Württemberg“ am 26.01.21 war ein voller Erfolg. Die AG JLC Vertretungen Karlsruhe und Stuttgart hatten vier aktuelle Lebensmittelchemikerinnen im praktischen Jahr (LCiPs) sowie die Ausbildungsleiterin des CVUA Karlsruhe Dr. Maren Hegmanns und den Ausbildungsleiter des CVUA Freiburg Benjamin Dambacher via Zoom zu Gast. Zwischenzeitlich nahmen bis zu 150 Studierende aus verschiedenen Universitäts-Standorten teil.
Zu Beginn gaben Benjamin Dambacher vom CVUA Freiburg und Dr. Maren Hegmanns vom CVUA Karlsruhe allgemeine Informationen über die Ausbildung im praktischen Jahr in Baden-Württemberg. Neben der Betreuung der LCiPs sind beide auch Mitglied im Vorstand des Landesverbands der Lebensmittelchemiker:innen im öffentlichen Dienst Baden-Württemberg (LBW) und setzen sich dort auch für noch bessere Bedingungen im praktischen Jahr ein.
Sie gingen darauf ein, für wen das PJ notwendig und von Vorteil ist und stellten das Berufsbild von Lebensmittelchemiker:innen in der amtlichen Lebensmittelüberwachung und dessen Vorteile vor. Im Mittelpunkt standen das Bewerbungsverfahren mit wichtigen Kennzahlen wie Fristen, notwendige Unterlagen und die Vorstellungsgespräche. Im Anschluss daran berichteten Lebensmittelchemikerinnen, die sich aktuell im praktischen Jahr befinden, aus den Standorten Karlsruhe, Freiburg, Stuttgart und Sigmaringen von ihren Erfahrungen und ihrem Alltag. Dabei gingen sie auch auf die einzelnen Schwerpunkte der verschiedenen Ämter ein. Alle Referierenden beantworteten bei den anschließenden Fragerunden sehr viele Fragen der Teilnehmenden.
Insgesamt wurde das praktische Jahr und die Betreuung vor Ort von den aktuellen LCIPs sehr positiv bewertet. Es wurde auch klargestellt, dass eine gewisse Eigenständigkeit der LCiPs notwendig ist, um ein spannendes und lehrreiches Jahr zu gestalten.
Wir danken allen Referierenden für ihre Zeit und allen 150 Teilnehmenden für einen großartigen Austausch!