Studium - Und was dann? Eine Online-Veranstaltung der AG Hamburg
„Studium - Und was kommt dann?“ Besonders gegen Ende des Studiums hin stellen sich diese Frage viele Studierende der Lebensmittelchemie.
Und auch die AG JLC Hamburg hat sich am 13.01.2022 im Rahmen der Online-Veranstaltung „Studium - Und was dann?“ dieser Frage gewidmet. Zu Gast waren Serafima Kurschus, Lara Cordsen, Thomas Kauz und Juliane Klare, die nach dem Lebensmittelchemiestudium verschiedene Wege eingeschlagen haben und an diesem Abend von ihren Berufserfahrungen aus unterschiedlichen Branchen berichteten.
Das Format „Studium - Und was dann?“ wurde von der AG JLC Hamburg schon mehrmals organisiert und findet traditionell in Präsenz statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die Veranstaltung dieses Jahr online statt, wodurch sich sowohl die Studierenden als auch die Gäste aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands sowie Österreichs zuschalten konnten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Gäste von ihrem Werdegang erzählten, konnten die 114 Teilnehmenden Serafima, Lara, Juliane und Thomas mit ihren Fragen löchern, welche dann ausführlich beantwortet wurden.
Dabei wurden die Bewerbungsphase und der Berufseinstieg der Gäste sowie deren momentaner Berufsalltag in den unterschiedlichen Unternehmen bzw. im öffentlichen Dienst angesprochen. Es wurde ausführlich über die Notwenigkeit des Zweiten Staatsexamens und der Promotion für die einzelnen Branchen, Positionen und in Bezug auf das Gehalt diskutiert. Außerdem ging es unter anderem um Auslandsaufenthalte im Job sowie die Themen Work-Life-Balance und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Insgesamt war es ein gelungener Abend mit entspannter Atmosphäre, der wieder einmal gezeigt hat, wie vielseitig der Beruf der Lebensmittelchemiker:innen sein kann!