Berufsinformationsabend Digital in München
Am 13. Und 21. April 2021 veranstaltete die AG JLC München gemeinsam mit der ACS zwei Infoabende über das Berufsfeld der Lebensmittelchemie via Online-Konferenz. Hier erzählten sieben Berufseinsteiger:innen über ihren Weg in den Beruf, wie sich ihr Arbeitsleben entwickelt hat und was ihre aktuellen Tätigkeiten sind.
Die Vortragenden kamen aus diversen Zweigen der Lebensmittelchemie mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten. Mit dabei: Drom Fragrances (Baierbrunn), Aenova (Feldkirchen), Red Bull (Salzburg, Österreich), Agilent Technologies (Karlsruhe), Develey (Unterhaching), Nestlé (Frankfurt am Main) und Kalb Analytik AG (Feldkirch, Vorarlberg, Österreich).
Zuerst berichteten die Referenten einiges über ihren Werdegang. Ein Teil der Vortragenden hatte entweder promoviert, das zweite Stattsexamen gemacht oder war direkt nach dem Master in das Berufsleben eingetaucht. Im Anschluss wurden in einer lockeren Gesprächsrunde Fragen der jeweils über 70 Teilnehmenden beantwortet. Kernfragen beschäftigten sich unter anderem mit der Verbeamtung nach dem zweiten Staatsexamen, wie schwer es war, einen Job zu finden und die Notwendigkeit einer Promotion bzw. des zweiten Staatsexamens.
Infolge der hohen Resonanz der Studierenden/Promovierenden und des positiven Feedbacks sowohl von Seiten des Publikums als auch der Referenten wird es in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Informationsabende dieser Art geben. Auch möchten wir uns nochmals sehr herzlich bei den Vortragenden für ihre Zeit und Offenheit bedanken!
Kurz:
Die AG JLC München veranstaltete gemeinsam mit der ACS zwei Berufsinfoabende (13. und 21. April 2021) für Studierende und Promovierende der Lebensmittelchemie. Dabei erzählten sieben Berufseinsteiger:innen über ihren Einstieg ins Berufsleben. Im Anschluss wurden die Fragen der jeweils über 70 Teilnehmenden beantwortet. Infolge der hohen Resonanz der Studierenden/Promovierenden und des positiven Feedbacks sowohl von Seiten des Publikums als auch der Referenten wird es in Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Informationsabende dieser Art geben!