Exkursion zu NATECO2 der AG München
Am 17.11.22 wurde durch die AG JLC München eine Exkursion zu NATECO2 in Wolnzach organisiert. NATECO2 ist eine Marke der Hopfenveredelung St Johann GmbH, zugehörig zu den beiden Hopfenvermarktern BarthHaas und HVG. Das Unternehmen ist vor allem durch seine Pionierstellung bei der Extraktion mit überkritischem CO2 bekannt.
Zu Beginn erfolgte eine Unternehmenspräsentation, wobei unter anderem die Unternehmensgeschichte sowie die Extraktionstechnologie vorgestellt wurden. Hierbei wurde vor allem die gute Ökobilanz betont, die durch die Kreislaufnutzung des Lösungsmittels sowie die Nutzung von biogenem CO2 als Nebenprodukt der Bioethanolgewinnung zustande kommt.
Nach einer kurzen Vorstellung des Analysespektrums erfolgte die Betriebsführung durch eine der Extraktionsanlagen sowie durch das analytische Labor. Neben Methoden zur Bestimmung von Hauptinhaltsstoffen, wie die Fettbestimmung mittels Soxhlet oder mithilfe eines Tisch-NMRs, lag der Fokus hier vor allem auf chromatographischen Verfahren, darunter diverse HPLC- und GC-Einheiten. Ein analytischer Schwerpunkt des Labors ist die Quantifizierung von Wirkstoffen (z.B. Astaxanthin) und Kontaminanten (z.B. Mykotoxine, Pyrrolizidinalkaloide) in lipophilen Extrakten im Nanomol Bereich. Diesbezüglich wurde das analytische Vorgehen anhand mehrerer Beispiele theoretisch erläutert. Weiterhin wurden den Studierenden im offenen Diskurs die Herausforderungen analytischer Laboratorien nähergebracht, insbesondere hinsichtlich der Analyseplanung in Abhängigkeit von Probendurchsatz und Probenanlieferung.
Im Namen der AG JLC bedanken wir uns herzlich bei Frau Melanie Willkofer und Herr Dr. Daniel Lachmann von NATECO2, dass den Studierenden nach mehrjähriger Pandemiepause eine Präsenzexkursion ermöglicht wurde. Die Betriebsführung war für alle Teilnehmenden sehr lehrreich und wir würden uns sehr über eine zukünftige Zusammenarbeit freuen.